You are currently viewing Kreis Kinder- und Jugendspiele 2022

Kreis Kinder- und Jugendspiele 2022

Judosport im Jerichower Land, ein ganz besonderes Mixed-Team Erlebnis

Im Rahmen der Kinder und Jugendspiele 2022 des KSB Jerichower Land, trafen sich am Samstag, den 22.10.2022, 35 Judoka, in den Altersklassen U8-U18, des JC Genthin e.V, von Blau-Weiß Gerwisch e.V. sowie des JC Burg e.V. zu ihrem ersten gemeinsamen Wettkampf seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020. Für einige junge Sportler war es somit der erste offizielle Judo-Wettkampf ihrer bisherigen Laufbahn. Ausnahmslos alle Wettkämpfer haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert, mit Kampfgeist überzeugt und dabei alles gegeben. Der sehr erfahrene Kampfrichter Martin Lübke -3.DAN-, war dabei während der ca. 90 Kämpfe ein wichtiger permanenter Ruhepol auf der Matte. Dennoch war die Aufregung, insbesondere bei den kleinen Judoka, sehr groß und wurde durch die begeisterten Anfeuerungsrufe der Vereinssportfreunde und der Verwandten am Mattenrand noch weiter bestärkt. Umso erstaunlicher war es zu beobachten, wie die jüngsten Sportlerinnen Pia Matysik, Mia-Elen Rudolf, Alexa Müller, Elisabeth Meyer sowie Rosalie und Mathilda Ernst dem „äußeren Druck“ begegneten und sehr beherzt auftraten.

Bei den jüngsten Sportlern der U8 + U9 männlich war das kaum anders. Leif Meißner, Friedrich Schwon, Teo Richter und Victor König blieben, trotz ihrer spürbaren Aufregung, auf der Matte recht cool. In den höheren Altersklassen männlich fielen insbesondere Benjamin Staub, Edward Meyer, Felix Fritsche, Ben Falke sowie die Brüder Luka und Levan Gognadze dadurch auf, dass sie ihre 3 Pflichtkämpfe vorzeitig mit Ippon beendeten. Bemerkenswert waren die sehr dynamischen Pflicht- und Freundschaftskämpfe in der U15 bzw. U18 zwischen den georgischen Brüdern Gognadze, welche aktuell beim JC-Burg trainieren, und dem Gerwischer Judoka Ben Richter. Das bemerkenswert hohe technische Niveau dieser Kämpfe war ein ausgezeichneter Beleg für die Faszination des Judosports.

Eine absolute Besonderheit gab es dann zum Abschluss des Wettkampftages. Inspiriert durch das deutsche Judo-Nationalteam, welches bei der Mixed-Team Staffel Olympia-Premiere im vergangenen Jahr auf Anhieb Bronze gewann (Mixed-Team: Mannschaftskampf, bei welchem jeweils 3 Frauen- und 3 Männergewichtsklassen ausgelost werden und einen Mannschaftssieger ermitteln), sollten auch die Kinder und Jugendspiele des Jerichower Landes ihren eigenen Mixed-Team Wettbewerb erhalten. Dass es im Judo auch um die Gemeinschaft aller Judoka geht und nicht das reine Gewinnen von Pokalen und Medaillen für sich bzw. seinen Verein im Vordergrund stehen muss, bewiesen dann die 3 verantwortlichen Trainer der Vereine aus Genthin (Ines Ernst), aus Gerwisch (Holger Alicke) sowie aus Burg (Edward Meyer).

 Nach kurzer Abstimmung wurden 2 Teams in einem Mix aus Sportlern aller 3 Vereine gebildet. Der rein zahlenmäßige Vorteil eines einzelnen Vereines sollte schließlich nicht ausschlaggebend für das Mixed-Team Ergebnis sein. Es entwickelte sich ein Mannschaftskampf, welcher die ohnehin bereits sehr tolle Stimmung in der Halle nochmals zusätzlich anheizte. Mit dem Ergebnis von 4,5 : 1,5 ging der erste Mixed-Teamtitel an das Team von Rosalie Ernst, Oliver Doerks, Edward Meyer, Hisham Bahlwan, Helene Schröder und Luka Gognadze. Die Siegerehrung, u.a. mit der Wanderpokalübergabe an eine der Jüngsten im Teilnehmerfeld, die 7 jährige Rosalie Ernst aus Genthin, war ein schöner Abschluss der Kreis Kinder und Jugendspiele 2022 des Jerichower Landes im Judosport.

hier geht es zu den Bildern