Du betrachtest gerade 16. Generationenturnier des JC Halle vom 06.06.2026

16. Generationenturnier des JC Halle vom 06.06.2026

Starke Bilanz in Halle beim Traditionsturnier

Am 06.06 2026 wurde die Sporthalle Brandberge in Halle zum Schauplatz eines besonderen sportlichen Höhepunkts im Jahr 2026: dem 16. Generationenturnier des Judo Club Halle. Weit mehr als 300 Judoka aus 6 Bundesländern kämpften um Siege und Podestplätze. Gelang es dem Nachwuchs des Judo Club Burg e.V. in den vergangenen Jahren immer mal wieder kleinere Achtungszeichen zu setzen und einen Einzelsieg aus Halle zu entführen, so war das Jahr 2026 eine kleine Zäsur. Gleich 6 Sportler konnten in Halle den Tagessieg erringen und standen ganz oben auf dem Podest.

Das Burger Nachwuchsteam, welches mit insgesamt 15 Sportlern, beim perfekt organisierten Turnier in Halle an den Start ging, errang darüber hinaus 6 weitere Bronzemedaillen. Ein Gesamterfolg, der die kontinuierliche und intensive Trainingsarbeit im Burger Verein eindrucksvoll widerspiegelt.

In der Altersklasse u13 gingen die Burger Siege an Pia Matysik -33kg, Maria Bahlwan -36 kg sowie an Viktor König + 55 kg. Viktor, welcher insbesondere mit starkem Griffkampf überzeugte und so seine Spezialtechniken (u.a. Soto-makikomi) gut umsetzen konnte, ließ bei seinem Sieg Judoka aus Halle, Leipzig, Magdeburg, Jessen und Wittenberg hinter sich. Pia besiegte, technisch sehr variabel, ihre 4 Gegnerinnen und wurde somit sehr verdiente Siegerin in ihrer Gewichtsklasse. Auch Maria dominierte bei ihren beiden vorzeitigen Siegen souverän, überzeugte mit guten Übergängen vom Stand zum Boden und stand somit verdient ganz oben auf dem Podest. Bei Ihrem Start in der Altersklasse u16, gewann Maria leider kampflos, konnte jedoch wertvolle Erfahrungen in Freundschaftskämpfen sammeln.

In der besagten Altersklasse u16, siegten Elisabeth Meyer -44 kg, Sham Bahlwan -48 kg sowie Edward Meyer -50 kg sehr überzeugend in ihren Gewichtsklassen. Elisabeth spielte dabei, neben überlegt eingesetzten Kontertechniken, vor allem Ihre Stärke im Bodenkampf aus. Für Erstaunen und Begeisterung bei den Zuschauern sorgte einmal mehr Sham Bahlwan. Ihr beidbeinig eingesprungener Tomoe-nage (Ryo-ashi-tomoe-nage) ist technisch anspruchsvoll und kaum zu verteidigen. Verdienter Lohn, die Goldmedaille. Einen bemerkenswerten Auftritt legte an diesem Wettkampftag in Halle auch Edward Meyer hin. Zunächst schickte er seine beiden Gegner aus Leipzig vorzeitig mit gut herausgearbeiteten Ipponsiegen (Ko-uchi-gari + O-uchi-gari) von der Matte und konnte sich dann im Finale mit Juko, für einen Tani-otoshi, gegen Miro Müller von der SG Motor Halle durchsetzen.

Der erfolgreiche Wettkampf in Halle ist auch ein deutliches Signal für die im kommenden September anstehenden Landeseinzelmeisterschaften der u13 und u15. Kontinuierlich wird bei den Burger Judoka auf dieses Jahreshighlight hingearbeitet. Die starken Ergebnisse bei bedeutenden Turnieren bestätigen den eingeschlagenen Weg und geben den Sportlern zusätzliches Selbstvertrauen

Neben der beständigen Weiterentwicklung der sportlichen Fähigkeiten, liegt dem Burger Trainerteam, um Martin Lübke, Guido + Willi Naumann, Andrea Broll und Edward Meyer, die Vermittlung der Werte, wie Respekt, Fairness, Durchhaltevermögen und Teamgeist besonders am Herzen, Qualitäten, die weit über den Sport hinaus von großer Bedeutung sind. Das infolgedessen der Judo Club Halle mit der Idee eines gemeinsamen Trainingslagers, in den Sommerferien 2027, an die Burger Verantwortlichen herantrat ist ein weiterer schöner Meilenstein der aktuellen Erfolgsgeschichte des Judo-Club Burg e.V..

Text: Edward Meyer

Bilder: Tim Reinholz + Verein