You are currently viewing LEM 2023 u18/u21 in Gerwisch

LEM 2023 u18/u21 in Gerwisch

2 Landesmeistertitel in der u18 für den Judo-Club Burg e.V.

So erfolgreich das Jahr 2022, mit einer Reihe sehr guter Platzierungen in den Altersklassen u9 bis u18 bei den Judoturnieren in Tangermünde und Havelberg endete, so erfolgreich startete der Judo-Club Burg e.V. nun auch in das neue Wettkampfjahr.

Bei den Sportfreunden von Blau-Weiß Gerwisch, welche in diesem Jahr ihr 100 jähriges Vereinsjubiläum feiern, fanden am 28.01.2023 die Landesmeisterschaften der u18 und u21Judoka statt. Mit 3 Judoka, Louis Matteo Külbel sowie Luka und Levan Gognadze ging der Burger Verein an den Start. Während es für Louis, bei seinem ersten offiziellen Wettkampf, in erster Linie um das Sammeln von Erfahrungswerten ging, hatten die Brüder Luka und Levan die Qualifikation für die Mitteldeutsche Meisterschaft offenkundig im Visier.

Louis kämpfte in der Gewichtsklasse bis 73 kg mutig und beherzt, konnte aber im Endeffekt seine an Erfahrung überlegenen Gegner vom USC Magdeburg und vom FSV Magdeburg diesmal noch nicht bezwingen. Platz 7 ist nichtsdestotrotz der Lohn für seinen couragierten Auftritt.

Luka stand Gegnern der Judovereine aus Merseburg, Tangermünde, Gardelegen sowie vom USC Magdeburg gegenüber. Eine kleine Unaufmerksamkeit gegen André Vasile aus Gardelegen verhinderte schon im 2.Kampf eine lupenreine „Gerwischer Tatortakte“ für den Burger Judoka in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Dieser von Luka überraschend verlorene Kampf hatte jedoch im Endeffekt keinen Einfluss auf den angestrebten Meistertitel, da alle weiteren 3 Kämpfe von Luka vorzeitig mit Ippon (voller Punkt) gewonnen wurden. Dies gelang keinem weiteren Kämpfer in dieser Gewichtsklasse. Luka überzeugte dabei vor allem durch seine sehr variantenreiche und starke Technik, welche ihm bereits, bei dem Eingangs erwähnten Judowettkampf in Havelberg, im Dezember 2022, den Pokal für den besten Techniker des gesamten Turniers einbrachte.

Levan hat bewusst in den Tagen vor dem Wettkampf „Gewicht abgekocht“ und wechselte in die bis 55 kg Gewichtsklasse. Ähnlich den Klitschko Brüdern beim Boxen, welche stets einem Bruderkampf aus dem Weg gingen, war somit ein Kampf gegen seinen Bruder bei diesen Landeseinzelmeisterschaften ausgeschlossen.

In besagter bis 55 kg Klasse hatte Levan zu mindest quantitativ, etwas weniger Gegenwehr. Nils Kornfeld vom USC Magdeburg war ein guter aber auch sein einziger Gegner sodass der Sieg in dieser Gewichtsklasse im Best-of-Three Verfahren ermittelt werden sollte. Da Levan aus den ersten beiden Kämpfen siegreich hervorging (erster Kampf Ippon durch Festhalte, zweiter Kampf Ippon durch Wurftechnik) war die Entscheidung praktisch vorzeitig gefallen.

Levan und Luka werden somit, als frisch gekürte Landesmeister, den Judo-Club Burg e.V. bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, am 04.02.2023, in Schmölln (Thüringen), vertreten. Eine große Chance der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, welche dann am 25.02.2023 in Leipzig stattfindet.

Text: Edward Meyer

Bilder: Clemens Hartmann