You are currently viewing LEM u18/u21 vom 03.02.2024

LEM u18/u21 vom 03.02.2024

Burger Judoka holen Titel in die Ihle-Stadt

Am 03.02.2024 fanden in Gerwisch die Landeseinzelmeisterschaften der Altersklassen u18 und u21 statt. Auch der Judo-Club Burg war mit Levan Gognadze (u18, -60kg), Vincent Kalmbach (u18, -66kg) und Luka Gognadze (u21, -66kg) vertreten.

Für Vincent war dieser Wettkampf sein Auftakt in der u18. Er hatte an diesem Tag 10 weitere Starter in seiner Gewichtsklasse. Seinen ersten Kampf verlor Vincent gegen Albert Rupprich (VfB Germania Halberstadt) und so hieß es für ihn sein Glück über die Trostrunde zu finden. Im anschließenden Kampf gegen Richie Müller (TSV Tangermünde) konnte Vincent zeigen was in ihm steckt. Nach nur 20 Sekunden gelang es ihm seinen Kontrahenten mit einer Würgetechnik stark anzuschlagen. Als es ihm eine knappe Minute später erneut gelang mit einer weiteren Würgetechnik durchzukommen, musste sein Gegner aufgeben. Sein nächster Gegner hieß Lennert Drews (1. Dessauer JC), der die Medaillenhoffnungen von Vincent an diesem Tag leider beendete. Vincent beendete diesen Wettkampftag mit einem 7. Platz.

Nach dem Titelgewinn im letzten Jahr waren die eigenen Erwartungen an Levan sehr hoch, denn er wollte dies wiederholen. In diesem Jahr standen mit ihm 10 weitere Sportler auf der Matte. Levan startete gegen André Vasile (PSV Gardelegen) mit einem Sieg ins Turnier. Sein nächster Gegner war Paul Gumpert (Motor Halle), auch er konnte Levan auf seinem Weg ins Finale nicht stoppen und so stand er gegen Ruslan Butko (USC Magdeburg) im Endkampf. In dieser spannenden Begegnung gelang es beiden Kämpfern mit Techniken Wirkung beim gegenüber zu erzielen. Am Ende konnte Levan bei zwei Uchi-mata Angriffen mit Waza-Ari punkten und errang so erneut den Landesmeistertitel und die Qualifikation für die Mitteldeutschenmeisterschaft.

Sein Bruder Luka wollte ihm nun in Nichts nachstehen. Mit ihm waren es an diesem Tag 5 Starter in dieser Gewichtsklasse. Die ersten Begegnungen gegen Brandon Lee Radig (USC Magdeburg) und Jonas Purschke (1. Dessauer JC) gewann Luka souverän. Im Kampf gegen Oskar Sven Kuzaj (FSV Magdeburg) unterlag er nach einigen eigenen guten Angriffen durch eine kleine Unachtsamkeit mit Ippon durch Tai-otoshi. Im letzten regulärem Kampf dieser Gewichtsklasse stand ihm Vincent Friedrich (SV Blau-Rot Pratau) gegenüber. Hier gelang Luka nach 15 Sekunden ein spektakulärer Ippon durch Ura-nage. Und nun wurde es spannend, denn nach Auswertung der Liste fiel auf, dass die Siegkonstellationen so ungünstig war, dass Luka, Jonas und Oskar Sven jeweils 3 Siege mit 30 Unterpunkten hatten. Daraufhin durften die drei in einem weiteren Poolkampf (Jeder gegen Jeden) die Platzierungen unter sich aus machen. Hier erwischte Luka im ersten Kampf einen schlechten Start gegen Jonas Purschke. In einer Bodenkampfsituation gelang es Jonas mit einer Würgetechnik zum Erfolg zu kommen und Luka musste diesen Kampf aufgeben. In seinem letzten Kampf kam es zur Revanche gegen Oskar Sven Kuzaj und dieses Mal gelang es Luka einmal mit Tani-otoshi und ein weiteres Mal mit Uchi-mata auf Waza-Ari zu punkten. In der Endabrechnung gewann Luka so den Vize-Landesmeistertitel und qualifizierte sich ebenfalls für die Mitteldeutschen-einzelmeisterschaften am 17.02.2024 in Rudolstadt.

Text: Martin Lübke

Bilder: Verein