You are currently viewing 21. Grete-Minde-Turnier vom 16.03.2024

21. Grete-Minde-Turnier vom 16.03.2024

8 Goldmedaillen beim Grete-Minde Traditionsturnier für den Judo-Club Burg e.V.

Bei dem sehr gut besetzten Grete-Minde Traditionsturnier in Tangermünde, an dem 226 Judoka, aus 19 Judovereinen aus Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt teilnahmen, konnte der Nachwuchs des Judo-Club Burg e.V. am 16.03.2024 mit 8 Goldmedaillen, 4 Mal Silber und 2 Mal Bronze sowie dem Platz 3 in der Mannschaftswertung ein sehr überzeugendes Gesamtergebnis erzielen.

Das bei diesem Wettkampf der MTV Vorsfelde knapp auf Platz 4 verwiesen wurde (6/1/2), war insbesondere für den weiblichen Nachwuchs des JC Burg ein besonderes Erlebnis. Unter anderem In Vorsfelde trainiert immerhin die amtierende Vizeweltmeisterin im Judosport, Giovanna Scoccimarro, welche für viele junge Nachwuchskämpferinnen aus Burg ein sehr großes Vorbild ist. Für Insider kommt dieser 3. Platz des Judo-Club Burg in der Mannschaftswertung nicht allzu überraschend. Der Burger Nachwuchs konnte schließlich bereits beim 1. Turnier des Jahres 2024, dem Zerbster Newcomer Cup, mit 7 Goldmedaillen bereits für Furore sorgen. In Tangermünde erkämpften sich folgende Burger Sportler die Goldmedaillen: bei den Mädels der u9 Pia Matysik, u11 Elisabeth Meyer und Maya Broll sowie in der u13 Lenie Matysik. Die 4 Goldmedaillen bei den Jungs gingen an Oliver Doerks und Benjamin Staub, jeweils in der u 13, sowie Hisham Bahlwan und Martin Broll in der u15. Die Brüder Jonathan (u9) und Elias Licht (u11) sowie Viktor König (u11) und Sham Bahlwan (u13) erkämpften sich die 2. Plätze. Jeweils 3. Plätze gingen an die Geschwister Nour (u15) und Maria Bahlwan (u11).  Vor allem die Gewichtsklasse -48 kg, in welcher Nour startete, war mit 10 Judoka sehr gut besetzt, sodass die Bronzemedaille bei Ihrem erst 3. offiziellen Wettkampf sehr beachtlich ist. Bemerkenswert waren dabei auch die 3 vorzeitigen Siege mit variablen Techniken. In stark besetzten Gewichtsklassen mussten sich auch Benjamin Staub und Oliver Doerks beweisen. Beide Burger Judoka wussten in erster Linie, mit für den Gegner schwer ausrechenbaren Kombinationstechniken, zu gefallen.

Insgesamt zeigte sich das Trainerteam um William und Guido Naumann, Andrea Broll sowie Edward Meyer mit den Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden. Selbstverständlich ist Erfolg schön und wichtig, zeigt dieser doch auf, dass sich konzentriertes und diszipliniertes Training auszahlt. Aber vor den Erfolg setzt das Trainierteam auf das Auftreten des Nachwuchses. Respektvolles Gewinnen und Verlieren mit Anstand, auch bei strittigen Kampfrichterentscheidungen, ist wichtiger, als der unbedingte Erfolg.

Der Ausblick der Trainer gilt nun bereits dem 27. April 2024. An gleicher Stätte finden die Landeseinzelmeisterschaften in der Altersklasse u11 in Tangermünde statt. Der Judo-Club Burg e.V. wird voraussichtlich mit einem Sextett zu diesen Landesmeisterschaften antreten und möchte den Erfolg des Vorjahres, mit 2 Einzeltiteln in dieser Altersklasse, möglichst wiederholen. Mut macht der Auftritt beim Grete-Minde Turnier diesbezüglich auf jeden Fall.

Text:  Edward Meyer

Bilder: Verein