You are currently viewing MDEM u18 2023 in Schmölln

MDEM u18 2023 in Schmölln

Auf geht’s nach Leipzig

Der erst 14 jährige Levan Gognadze vom Judo-Club Burg e.V., hat sich mit dem 2.Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft der u18, am 04.02.2023, im thüringischen Schmölln, für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig qualifiziert.

Die jeweils besten Nachwuchsjudoka der Gewichtsklasse bis 55 kg aus Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen, trafen in der Ostthüringenhalle von Schmölln aufeinander. In Levans Gewichtsklasse „bewarben“ sich 9, jeweils von ihren Landesverbänden berufene Judoka, um die 3 begehrten Plätze für die Deutschen Meisterschaften, am 25.02.2023 in Leipzig. Levan überzeugte bis zum Finale mit vorzeitigen Siegen. Es  gelang ihm immer wieder seine hervorragenden Techniken O-goshi und Seoi-nage durchzusetzen, welche er rechts wie links präzise beherrscht. Sein Kontrahent im Finale, Sebastian Vogel aus der Lutherstadt Eisenach, erwies sich als ebenbürtiger Gegner. Eine Festhaltetechnik entschied im Endeffekt diesen Finalkampf zugunsten des Thüringer Judoka.

Luka Gognadze, startete mit gleichen Ambitionen wie sein Bruder Levan in den Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Auch wenn seine Gewichtsklasse mit 13 Judoka noch stärker besetzt war, gab es ein klar formuliertes Ziel, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Eine, zumindest sehr streitbare, Kampfrichterentscheidung führte gleich im ersten Kampf zu einer absolut vermeidbaren Niederlage. Der auch im Judosport auf dieser Qualitätsebene übliche Videoassistent brachte leider keine entscheidende Hilfe. Es bleibt allerdings festzuhalten, dass die Wettkampfbedingungen dieser MDEM grundsätzlich sehr fair waren und zu akzeptierende Tatsachenentscheidungen wohl einfach zum Sportlerleben dazugehören. In der Hoffnungsrunde konnte Luka seine judosportlichen Qualitäten, mit einem vorzeitigen Sieg, gegen Ilja Buschnikow aus Heiligenstadt sehr eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Chance auf Platz 3 und somit die Qualifikationsperspektive für die Deutschen Meisterschaften konnte gewahrt werden. Leider bedeutete die anschließende knappe Niederlage gegen Luca Feldbusch, ebenfalls aus Eisenach, das Aus der Leipzig-Träume und in der Endabrechnung Platz 7 für Luka.

Die sehenswerten Leistungen der beiden Juniorensportler des Judo-Club Burg e.V. lassen ihren Trainer Martin Lübke sehr hoffnungsvoll in die Zukunft schauen.

Zunächst gilt es jedoch dem Levan, für die am 25.02.2023 stattfindenden Deutschen Meisterschaften die Daumen zu drücken.

In der mittlerweile über 60-jährigen Geschichte des Burger Judovereines gab es schließlich bereits mehrere Medaillengewinne bei nationalen Titelkämpfen. Den wohl größten Erfolg gab es bereits 1967, mit dem Gewinn des DDR-Meistertitels durch Edeltraut Schultze. Es wäre somit, im Februar 2023, ein sehr guter Zeitpunkt an die Erfolge früherer Jahre anzuknüpfen.

 

Bilder und Text: Edward Meyer