You are currently viewing Judo and More – Lindow 2022

Judo and More – Lindow 2022

„Judo & More“, das Jugend-Feriencamp des DJB

Bereits zum 2.Mal  nach 2021 nahmen Judoka des JC Burg e.V. in ihren Sommerferien am Jugend-Feriencamp des Deutschen Judo Bundes teil. Gemeinsam mit ca. 150 Judoka aus ganz Deutschland, Japan, Island und der Ukraine verbrachten Elisabeth Meyer, Edward Meyer jr. sowie Martin Broll eine sportlich sehr faszinierende Woche im Sport- und Bildungszentrum Lindow.

Die grundlegende Besonderheit dieses Trainingscamps besteht darin, dass die über 20 Betreuer und Trainer aus den jeweiligen Heimatvereinen in die Tagesabläufe integriert werden. Somit wurden die Abläufe des täglichen Sportprogramms, welches morgens um 07.00 Uhr mit Frühsport begann und erst am Abend, nach mehreren, oft sehr intensiven Trainingseinheiten endete, zusätzlich unterstützt. Das eigentliche Judotraining übernahmen auch in diesem Jahr wieder 3 exzellente Trainer. Sarah Loko-Gürschner (ehem. französische Nationalmannschaft), Sven Helbing (ehem. Junioren Europameister) sowie Michael Weyres (ehem. Ü30 Weltmeister) gestalteten ein abwechslungsreiches und wettkampforientiertes Training, welches grundsätzlich mit einer längeren Randorieinheit endete.

Das Camp trägt den reizvollen Namen „Judo & More“, da neben dem Judotraining zudem ein sehr vielseitiges sportliches Programm geboten wurde. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich beispielsweise im Aikido und Sumo ausprobieren, aber auch Schwimmen, Beachvolleyball, Tischtennis, Bogenschießen und Catch -Hindernisfangen- gehörten u.a. zum einfallsreichen Rahmenprogramm.

Am Ende einer sehr abwechslungsreichen „Judo & More“ Woche konnte man konstatieren, dass man mit und von anderen Trainern und Sportlern viel lernen, aber auch gemeinsam lachen sowie jede Menge Spaß haben konnte. Des Weiteren war äußerst auffallend zu erkennen: die Judowerte und Judoprinzipien gelten international, was die Sportart Judo zu dem macht, was sie ist: ein wert- und wertevoller Sport.

Ein ganz besonderer Dank geht von den Judoka des JC Burg an Jane Hartmann, Bundesjugendleiterin des Deutschen Judo Bundes. Ihrem unermüdlichen Einsatz und der mit viel Herzblut geführten Organisation ist es u.a. zu verdanken, dass „Judo & More“ für alle Judoka ein besonderes Highlight ist, welches bereits jetzt einen festen Platz im Organisationskalender der Burger Judoka im Jahr 2023 hat.

 

Edward Meyer

stellv. Vorsitzender Judo-Club Burg e.V.